Über uns!

 

Seit wann gibt es uns?

 

Der Oldtimerverein Irsingen/Hesselberg hat seine Anfänge im Jahre 1990. Initiatoren der Idee waren ein paar Eicher-Schlepper-Begeisterte, die bald erkannten, dass auch andere Traktoren ihre eigenen Besonderheiten haben und erhaltenswert sind. So war man eine Gruppe von 18 Begeisterten, die am 25.11.1990 die Gründungsversammlung abhielt. Mit zunehmender Mitgliederzahl, zur Zeit sind es 65, wuchs auch die Vielfältigkeit der Interessen. Außer einem großen Teil Traktoren der unterschiedlichsten Hersteller, befinden sich viele Motorräder und Roller, Autos und andere technische Geräte im Besitz der Mitglieder und des Vereins. Vieles wartet noch auf die Restauration, anderes soll bewusst im originalen Gebrauchszustand verbleiben. Das Gründungsfest im Jahr 1991 war für den kleinen Verein ein voller Erfolg. Nach fröhlicher Feier am Samstagabend, fand am Sonntag ein Frühschoppen mit Schlepperparcour und Ausstellung statt. Eine bis dahin einmalige Veranstaltung in der Gemeinde. Entsprechend groß war auch das Interesse.

 

Wer sind wir?

 

Wir sind ein wilder Haufen von Leuten aller Berufs- und Altersschichten. Unser gemeinsames Ziel ist der Erhalt und die Restaurierung von Oldtimern aller Art. Jeder, der sich für Oldtimer interessiert, kann mit oder ohne Fahrzeug Vereinsmitglied werden.

 

Was wollen wir?

 

Die Oldtimerfreunde Irsingen/Hesselberg e.V. haben sich zum Ziel gesetzt, alte Fahrzeuge vor der Verschrottung zu bewahren. Anzeigen in Zeitungen ("Rettet die Schlepper") füllten die privaten Unterstellmöglichkeiten.  

Die Erhaltung und Pflege von Oldtimern. Natürlich unterstützen wir uns gegenseitig bei den oft schwierigen technischen Arbeiten und der Ersatzteilbeschaffung. Der Verein ist nicht auf wirtschaftlichen Erwerb ausgerichtet. Die Mitglieder sollen gefördert durch regelmäßige Versammlungen werden. Wir wollen die Geschichte des Fahrzeugbaues in Deutschland pflegen, eine möglichst breite Palette aus der Vielfalt der verschiedenen Hersteller von Eicher bis zum Fendt erhalten. Auf kommunaler Ebene wollen wir unsere Fahrzeuge zu verschiedenen Anlässen dem heimischen Publikum präsentieren.

 

Was machen wir?

 

Die Oldtimerfreunde Irsingen/Hesselberg e.V. ist eine Gemeinschaft, deren Mitglieder historische Fahrzeuge besitzen, pflegen und bei verschiedenen Möglichkeiten der Öffentlichkeit vorstellen. Weiterhin präsentierten sie sich anlässlich des 10-, 20- und 25-jährigen Jubiläums in Irsingen. Die Oldtimerfreunde Irsingen/Hesselberg e.V. halten den Kontakt mit Oldtimervereinen und Freunden der näheren und weiteren Umgebung durch Teilnahme an deren Veranstaltungen. Teilweise kamen über 1500 Mitglieder befreundeter Vereine und Freunde alter Maschinen aus der näheren Umgebung zu den selbst durchgeführten Oldtimerveranstaltungen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!

 

Informationen über rettenswerte Fahrzeuge nimmt Richard Rosenbauer ( Tel. 09854/524) gerne entgegen.